Kinderlandparks

Nörvenich, Bubenheimer Spieleland

SpielenPlusIndoor | SpielenPlusStory | SpielenPlusThematisierung

Ein lebensgroßes Puppenhaus fürs Bubenheimer Spieleland

Das Bubenheimer Spieleland ist seit Dezember 2019 um eine Attraktion reicher.

Ein Puppenhaus in Echtgröße als neue Spielewelt! Wie es sich für ein richtiges Puppenhaus gehört, besteht dieses Spielhaus aus mehreren Stuben, verteilt über vier Etagen. Die Ebenen sind versetzt zueinander angeordnet und erreichen eine Spielhöhe von bis zu 3,8 Meter. Die Spielanlage wurde vorrangig aus Douglasienholz und Massivholzplatten gefertigt sowie farbig lasiert und gestaltet.

Der Spielwert des Puppenhauses fokussiert sich auf das individuelle Klettern und/oder Kriechen sowie auf das visuelle Entdecken der unterschiedlich thematisierten Räume.

Bei der Gestaltung des Spielhauses haben wir auf das Thema „Leben auf dem Biohof“ zurückgegriffen. Zunächst findet man gestaltete Räume wie in einem Wohnhaus: Es gibt eine Küche, Wohn- und Schlafräume, Kinderzimmer und auch ein Bad gehört natürlich dazu. Daneben gibt es einen Biohofladen, eine Werkstatt sowie Lagerraum und Keller.

Wie auf einem echten Bauernhof gibt es auch hier einen Silo. Dieser befindet sich am Ende der Bewegungswelt Puppenhaus und man kann von dort aus über eine Tunnelrutsche hinabsausen. Ansonsten kann man auch direkt das Innere des Silos nutzen und dort hinaufklettern, um auf selbiger Tunnelrutsche hinabzurutschen oder ins Puppenhaus zu gelangen.

Detailgetreu und malerisch sind Einrichtungselemente auf die Wände gezaubert worden. Da fällt es auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden, ob es ein realer Gegenstand oder eine optische Täuschung ist.

Und immer wieder gibt es einen neuen Weg von Spielebene zu Spielebene zu entdecken. Mal ist es eine Leiter, mal ein Kaminaufstieg, eine Rutschfläche oder ein Kriechtunnel.

Natürlich hat auch dieses „Haus“ gestaltete Fenster in den Wänden. Aber um die Spielanlage transparent zu halten, bestehen einige Wände aus Edelstahlgittermatten.

An die ganz kleinen und jüngeren Besucher wurde ebenfalls gedacht. Es gibt einen neuen Traktorspielplatz. Ein Spieltraktor aus Holz mit Anhänger hat die ideale Spielhöhe für Kleinkinder. Zum Spielbereich gehört auch eine Kletteranlage. Diese ist optisch gestaltet wie ein Lagerplatz, aus wild gestapelten Apfelkisten in einer Höhe, bei der die Eltern schnell bei ihren Kindern sein können.

An diese beiden Spielbereiche schließt sich ein Maislabyrinth auf einer Fläche von ca. 15,5 x 9 Meter an. Das Labyrinth besteht aus Dreischichtplatten, die naturgetreu bemalt wurden. Auch Insekten und andere Tiere fehlen nicht, dargestellt in einem kindgerechten Stil.

Die einzelnen Elemente des Labyrinths haben eine Höhe zwischen 1,0 und 1,9 Metern. So können Eltern ihre Kinder gut im Blick behalten.

Idee + Entwurf: KinderlandParks, Geeste
Auftraggeber: Bubenheimer Spieleland, Nörvenich
Technische Ausarbeitung + Realisierung: KinderlandParks, Geeste