Kinderlandparks

Haltern, Ketteler Hof, Afrika

SpielenPlusIndoor | SpielenPlusStory | SpielenPlusThematisierung

Die große Tierwanderung wird bespielbar

Die Mitgestaltung der Indoorhalle des Ketteler Hofs war für uns eine spannende Herausforderung. Zwei der acht Welten durften wir bespielen: Afrika und die Bergwelt.

Uns war es wichtig Indoorwelten zu schaffen, die mit möglichst natürlichen und dem Innenraum angepassten Materialien ausgestattet sind. Das ermöglicht viel Spielwert und lässt die Spielenden somit wirklich in die jeweilige Welt eintauchen.

Hier waren für uns neue Materialien und Verfahrensarten gefragt. Grundidee war es, die Welten über Holzplatten entstehen zu lassen. Diese Platten  wurden in der Welt Afrikas mit Tieren bedruckt und so zur großen bespielbaren Tierwanderung in der Savanne.

Um die Dauerhaftigkeit, genauso wie die Pflege, der Böden gewährleisten zu können, haben wir alle Ebenen und Böden innerhalb unserer Spielwelten mit Bio-Polyurethan ausgelegt.

In der afrikanischen Welt nutzten wir bedruckte Holzplatten, um die Thematik der Tierwanderung der afrikanischen Savanne bespielbar zu machen. Kinder werden hier zu mitwandernden Tieren, die bis in die Spitze eines Baobabbaumes geführt werden.

Fließende Spielübergänge geschehen innerhalb dieser Welt auch durch eine von uns geplante und im Werk gebaute Rollenrutsche, die den freistehenden Baum mit der Traverse verbindet. Ein verwinkelter Erdmännchenbau und ein bespielbares afrikanisches Dorf runden das Spielerlebnis Afrikas ab.

Beide Welten wurden vorab digital in 3D erstellt, sodass nicht nur technische Details gut lösbar wurden, sondern auch Spielabläufe und der damit verbundene Spielwert vor dem Bau erlebbar und sichtbar wurden. Gemeinsam mit dem Kunden konnten wir zukünftige Spielwege und Spielinhalte detailliert durchgehen und so den vorhandenen Raum optimal ausnutzen.

Idee + Entwurf: Gert Eussen, GEVP Visual Project
Auftraggeber: Freizeitpark Ketteler Hof, Haltern
Technische Ausarbeitung + Realisierung: Kinderland Emsland Spielgeräte, Geeste